Das Tabakskollegium Berlin

Treffen im Jahr 2013

Wappen Home zurück

 

"Visite(n) bei Firma Gubbels in Roermund "

Während eines Smokertreffs bei Peter Heinrichs lernte ich Elbert Gubbels persönlich kennen. Zu dem Zeitpunkt jagten sich die Gerüchte um Insovenz und andere Dinge rund um "Gubbels" und ich muss sagen, dass ich einen ganz anderen Eindruck von Elbert hatte. Nun gut, im nächsten Jahr trafen wir uns wieder und ganz langsam entstand die Idee, in Bezug auf die Serie BIG BEN eine Zusammenarbeit zu besprechen.

Im Frühjahr 2013 fuhr ich auf Einladung von Elbert Gubbels das erste Mal nach Roermund

Fabrikationshalle von aussen

Wenn man durch die Fenster schaut - helle freundliche Arbeitsplätze...

....und der Haupteingang war denn auch schnell gefunden.

Dort wurde ich von Elbert und Alfons Senior bereits freundlich erwartet und...

... bestaunte zunächst die Wippdrehbank, an der Alfons in Wien Meerschaumpfeifenbau lernte

Er übergab viele seiner Kenntnisse an den Sohn Alfons Junior (links), der heute...

... die Werkstatt leitet und über diese hypermoderne achtfach-Kopierfräse verfügt.

Dann schaute ich mir eines der typischen Gubbels-Pfeifenmodell an und überlegte...

....wie man den Bogen zur TINPIPE schlagen könnte...

letztendlich wusste der Alfons Senior Rat und entwickelte zunächst diese Form,...

die dann später von Alfons Junior zur Serienreife gebracht wurde

 

Im August 2013 fand die Endbesprechung zur "TINPIPE" statt.

Ich wartete in der schönen Raucherlounge des Hotels

 

Im August 2013 fand die Endbesprechung zur "TINPIPE" statt

Alfons Gubbels sen. im Gespräch mit Nils Thomsen

Besichtigung der Manufaktur

Klötze, Klötze, Klötze...

Officebereich

Ideenaustausch mit Elbert Gubbels

Freehand und Serienmodell

Nun , gut und schön, ich möchte mich herzlich für die Einladung und die schöne Zeit in Roermund bedanken.

Hoffen wir, dass unser Gemeinschaftsprojekt

TINPIPE

gute Früchte trägt... Wir sehen uns auf der Messe in Dortmund und dieser Bericht wird ergänzt.

Vorab schon einmal ein Video zur Pfeife...

fG Nils Thomsen

 

 

zurück nach oben


© TKB 2013