Das Tabakskollegium Berlin

Treffen am 03. Dezember 2013

Wappen Home zurück

"Veranstaltung des "Tabakforums" zur Auszeichnung von Dr. Norbert Lammert als "Pfeifenraucher des Jahres 2013" "

Liebe Leser,

alljährlich wird der Titel "Pfeifenraucher des Jahres" an prominente Pfeifenraucher verliehen, die sich in irgendeiner Form verdient gemacht haben sollten und natürlich Pfeifenraucher sind, die sich noch trauen, in Zeiten des vorauseilenden Gehorsams ihrem Hobby auch öffentlich zu frönen.

Nun, der diesjährige Preisträger, Bundestagspräsident Dr. Norbert Lammert, hat sich sicher genug Verdienste erworben, um diesen Titel mit Leben zu erfüllen. Im Übrigen zeigte sich bei seiner Dankesrede, dass er zu den relaxt-humorvollen Liebhabern der deutschen Sprache gehört, die ja nun im Kreise der Pfeifenraucher häufiger anzutreffen sind, ganz zu schweigen von seiner Gelassenheit, die wohl in jedem Satz zu spüren war... (Gleiches gilt auch für den Laudator, H.U. Jörges, Preisträger vergangener Jahre und ebenfalls humorvoll-blitzgescheiter Redner).

Liebe Mitglieder des Tabakforums, das war nun tatsächlich eine sehr gute Wahl !

Die Veranstaltung fand in der Kalkscheune statt, die einen würdigen Rahmen bildete.

Lassen wir aber nun die (zT kommentierten) Bilder sprechen:

Saal mit Publikum und Band

Pfeifenraucherin und -raucher

musikalischer Auftakt

Die Festrede hält der Chef des Tabakforums, Patrick Engels

nach kurzer musikalisch umrahmter Denkpause spricht dann

...Laudator Hans-Ullrich Jörges, ebenfalls Titelträger

Dann wird der Preis endlich übergeben...

...ergänzt natürlich durch ein Pfeifchen.

Man muss sagen, dass ich selten so eine gutformulierte humorvolle Rede voller Intelligenz aus dem Stegreif gehört habe... Dr. Lammert scheint ein Segen für den Hühnerhaufen des Parlaments zu sein, wenn er sich gelegentlich auf diese Art feinsinnig Gehör verschafft...:-))

Ich hatte das grosse Glück, mit der extra angereisten pfeiferauchenden Elfenkönigin und...

...noch anderen honorigen Gästen am Tisch und im Gespräch zu sein :-))

Danke für die Einladung,

Nils Thomsen

 

 

zurück nach oben


© TKB 2013